If Content is King, Distribution is King Kong

10 Tipps zur Content-Distribution

Vom Content-Marketing zur Content-Distribution

In den letzten Jahren hat sich Content-Marketing als wichtige Disziplin im Marketing-Mix etabliert. Zauberworte wie „Inbound Marketing“ werden häufig und gerne verwendet. Große wie kleine Unternehmen investieren fleißig Zeit und Mühe in die Erstellung von Blogposts, Social Media Beiträgen oder Artikel für ihre Webauftritte. Doch am Ende macht sich oft Ernüchterung breit: Die aufwendig erstellten Inhalte finden ihre LeserInnen nicht und erzielen nicht die gewünschten Effekte, wenn man v.a. an den B2B-Vertrieb denkt. Damit wird die Wirkung von Content-Marketing oft schon angezweifelt noch bevor sie sich wirklich entfalten konnte.

Die Lösung:

Eine klare Strategie für Content Distribution

Content-Distribution umfasst die Veröffentlichung, Verbreitung und Bewerbung Ihrer Inhalte. Die Distribution Ihrer Texte kann auf verschiedene Art und Weise und über unterschiedliche Kanäle erfolgen. Dabei können Inhalte durchaus mehrfach genutzt werden, sollten aber immer für den jeweiligen Kanal adäquat gestaltet und geschrieben sein.

Aus unserer Erfahrung sind zwei Dinge wesentlich: 1. Sie benötigen eine klare Strategie für die Verbreitung Ihrer Inhalte. 2. Der Mix aus verschiedenen Kanälen – online wie offline – macht den großen Unterschied aus!

Inhalte gut verbreiten…

Die besten Content-Ideen helfen nur dann, wenn Sie von der richtigen Zielgruppe wahrgenommen werden. Holen Sie sich wertvolle Impulse dazu aus diesem Beitrag!

So setzen Sie Ihre Inhalte in Szene: 10 Tipps zur Content-Verbreitung

1. Entscheiden Sie sich für eine gute Basis

Wenn Sie etwas machen, machen Sie es richtig! Fällen Sie klare Entscheidungen, über welche Kanäle Sie mit Inhalten auftreten wollen und bleiben Sie dran. Ein Social Media Kanal konsequent aufgebaut ist oft wesentlich wirksamer als die Veröffentlichung in mehreren Kanälen mit geringer Wirkung.

2. Prüfen Sie immer wieder die Zielgruppen-Relevanz

Der Aufwand für die Erstellung von Inhalten lohnt sich nur dann, wenn diese von Ihrer Zielgruppe auch tatsächlich aufgenommen werden. Schärfen Sie Ihren Sinn für die Aufgabenstellungen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe und prüfen Sie laufend, ob Ihre Inhalte Ihren LeserInnen dienen.

3. Behalten Sie Ihr Ziel im Auge

Jedes Content-Element, jeder veröffentlichte Beitrag sollte EIN klares Ziel haben. Das kann einmal eine informative Lektüre sein, einmal die Erinnerung an eine Marke und einmal eine klare Handlung durch die Zielgruppe. Verwirren Sie Ihre LeserInnen nicht zu sehr, indem Sie verschiedene Ziele mischen.

4. Bauen Sie auf organische UND bezahlte Reichweite

Social Media sind zentraler Bestandteil der Verbreitung von Inhalten. Das Veröffentlichen, Teilen und Weiterempfehlen kann hier sehr wirkungsvoll umgesetzt werden. Viele der Plattformen legen den Einsatz von bezahlten Social Ads nahe, um zu tatsächlicher Reichweite zu gelangen. Aus unserer Erfahrung sollten Sie beides pflegen: Den Aufbau einer soliden Öffentlichkeit auf den Plattformen Ihrer Wahl UND den gezielten Einsatz von Werbeschaltungen.

5. Alle Wege führen zu „owned media“

Sie sind auf mehreren Social Media Plattformen aktiv, setzen Editorial-Ads u.a. Formen bezahlter Werbung für die Verbreitung Ihrer Inhalte ein? Dann sollten Sie immer darauf achten, dass Ihre InteressentInnen zu Ihren eigenen Medien wie Ihrer Website, Ihrem (Print-)Newsletter usw. finden. Bauen Sie auf treue LeserInnen Ihrer eigenen Publikationen und erweitern Sie diesen Empfängerkreis laufend.

6. Lernen Sie die Mechanismen Ihrer Plattformen kennen

Vor allem auf Social Media Plattformen ist Content Distribution als Prozess zu verstehen. Sie entfalten deren volles Potenzial erst dann, wenn Sie die Veröffentlichung laufend weiter begleiten. Wie erreichen Ihre Beiträge besonders große Aufmerksamkeit? Was sollten Sie nach Veröffentlichung tun? Informieren Sie sich über die jeweils eigenen Mechanismen oder vertrauen Sie auf erfahrene Partner. 

7. Definieren Sie Kennzahlen und prüfen Sie laufend

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt? Wie gut erreichen Sie diese? Was läuft gut, was weniger? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie nur, wenn Sie von Anfang an klare Kennzahlen festgelegt haben und diese laufend prüfen. Unterschiedliche Tools können Ihnen hier einen breiten Überblick verschaffen. Fragen Sie Ihre Experten!

8. Gehen Sie nach einem gut ausgearbeiteten Plan vor

Damit Ihr Content-Marketing kein Flop wird, müssen Sie strategisch vorgehen. Bereiten Sie einen breiten Maßnahmenkatalog zur Verbreitung Ihrer Inhalte vor und balancieren Sie die Energien und Ressourcen für die Erstellung neuer Inhalte sowie jene zur Verbreitung. Vernachlässigen Sie die Content Distribution, so ist die vorher investierte Arbeit umsonst. Lassen Sie sich nicht zu Fehlurteilen verleiten, nur weil Sie selbst Ihre Inhalte schon gut kennen. Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt, den einen oder anderen Beitrag noch einmal gezielt zu fördern! 

9. Vergessen Sie die kleinen unauffälligen Kanäle nicht

Auch Ihre E-Mail Signatur kann zur Verbreitung Ihrer Inhalte beitragen. Jede Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe bietet eine Chance, um auf neue Inhalte aufmerksam zu machen. Gehen Sie alle Abläufe Ihrer Kommunikation durch und überlegen Sie, wo Sie noch weitere Chancen zur Distribution nutzen können.

10. Denken Sie an verschiedene Medien – online und offline!

Die Möglichkeiten sind verführerisch: Digitale Medien haben speziell im Bereich Content-Distribution einen Siegeszug angetreten. Alles erscheint kostengünstig und klar messbar. Wenn Sie bei Ihrer Zielgruppe wirklich auffallen und längerfristig punkten wollen, sollten Sie klassische Medien unbedingt einbeziehen. Da kann ein Print-Newsletter an eine ausgewählte Zielgruppe oft größere Aufmerksamkeit finden als zahlreiche Social Media Posts. Erst in der Kombination der verschiedenen Kanäle erzielen Sie nachhaltige Wirkung!

 

Unser Angebot für Sie

Als B2B-Marketing Agentur setzen wir uns seit Längerem mit den Möglichkeiten auseinander, die gutes Content-Marketing bietet. Mit unserer Beratung helfen wir Ihnen dabei, Ihre Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch zu diesem Thema! Melden Sie sich gerne dazu unter Tel. +43 676 720 33 99 oder per E-Mail an gleucht@dialog-one.at.

Günther Leucht

Günther Leucht

Berater & Projektmanager bei dialog‹one›