30 Jahre dialog‹one›

Lustig Direct Marketing Logo

Gründung LDM

Norbert Lustig (zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt) löst den freien Gewerbeschein für „Direktwerbe- und Adressenunternehmen" bei der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg. Das Unternehmen Lustig Direct Marketing ist gegründet.
dialog one Sessel

Erstausstattung

Das erste „Büro“ ist in der Wohnung von Norbert Lustig bzw. 2 Räume in Untermiete bei einer Unternehmensberatung in Wien 1 – repräsentativ für Kundenbesuche. Das erste Möbelstück im Home Office: Diesen Sessel erwirbt Norbert Lustig gemeinsam mit einem Schreibtisch und einem Bücherregal um unschlagbare ÖS 500,00. Nicht besonders schön, aber dafür günstig... Übrigens: Dieser Sessel hat heute noch immer einen Ehrenplatz in der Agentur.
Moser Reisen Folder

Erste Kunden

Unter den ersten Kunden, zumeist noch auf Projektbasis, ist das örtliche Reisebüro Moser. Ein neues Logo wird kreiert, ein Jahres-Reisekatalog entsteht (übrigens sehr erfolgreich) und viele weitere kleine Werbemaßnahmen werden umgesetzt.
Norbert Lustig, dialog one

Eigenes Büro

Norbert Lustig bezieht sein erstes eigenes Büro in Stockerau. Knapp 70 m², ausgestattet mit Ikea-Möbeln. Nur wenige Wochen später wird die erste Office-Mitarbeiterin engagiert und das erste Mobiltelefon angeschafft (noch fix im Auto montiert).
Vinorama Kunde dialog one

Vinorama

Ebenfalls fast vom Start weg ist LDM für Vinorama Weinversand tätig! Fast 25 Jahre Treue zur selben Agentur – ein Beweis für gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Goldener Hahn Urkunde

Erste Auszeichnung

LDM gewinnt die erste Auszeichnung! Wir erhalten den NÖ Landeswerbepreis „Silberner Hahn“ für ein Direct Mailing für Moore – Lithorex Direct Marketing Services.
Christian Fischer, Norbert Lustig, LDM

GmbH

Aus der Einzelfirma Lustig Direct Marketing wird eine GmbH. Der langjährige Grafikpartner Christian Fischer steigt als Mitgesellschafter in die Agentur ein.
Christian Fischer, Norbert Lustig | Lustig Direct Marketing

Erste E-Mail

Das Internet zieht bei LDM ein: Die erste E-Mail Adresse (office@ldm.at) wird eingerichtet. Eine Mitarbeiterin wählt sich 3 Mal täglich über die Telefonleitung ein und sieht in der Mailbox nach, ob vielleicht eine E-Mail angekommen ist. Diese wird dann fein säuberlich ausgedruckt und dem entsprechenden Mitarbeiter auf den Schreibtisch gelegt...
Karl Werner Lechner

Erste Fusion

Lustig Direct Marketing fusioniert bzw. übernimmt die IKU – eine Werbeagentur, die auf den Bereich Investitionsgüter Marketing spezialisiert ist. Ein Großteil des IKU Teams unter der Leitung von Kurt Werner Lechner bleibt an Bord und betreut die bestehenden Kunden wie zB. Rittal Schaltschränke, RS Components oder EPLAN.
LDM erste Website

Eigene Website

LDM geht mit eigener Website on air. Bunt, mit vielen Bildern und Animationen, frei nach dem Motto „mehr ist mehr“ (es waren die 90er...;)). Schon nach kurzer Zeit werden auch Online-Projekte für Kunden umgesetzt.
dialog one Fassade in Stockerau

Neues Büro

Lustig Direct Marketing zieht in ein neues Büro – 274 m2 Dachgeschoß in der Donaustraße 4 in Stockerau – wo wir auch heute noch sind! Nach anfänglichen technischen Problemen (Störungen am Computer durch die vorbeifahrende Bahn) fühlen sich alle Mitarbeiter schnell wohl in den neuen, nach unseren Anforderungen designten Räumen.
mission one Logo

mission‹one›

LDM wird österreichischer Authorized Partner von mission ‹one› eRelations AG, einem E-Mail Marketing Pionier aus Neu-Ulm, Deutschland. Der Startschuss für Gestaltung, Versand und Reporting von E-Mail Newslettern ist gefallen. mission‹one› ist auch heute noch Technologiepartner im Bereich E-Mail Marketing von dialog‹one›!
Studie E-Mail Marketing

Marketing Studie

LDM stellt seine „E-Mail Marketing Studie Austria“ vor, zu der 1.475 E-Mail Kampagnen aus 2006 analysiert wurden. Wir wissen, welcher Versandtag der beliebteste ist, wie hoch durchschnittlich Öffnungs- und Klickraten sind, was mit Bouncern geschieht etc. Die Studie stößt auf großes Interesse.
dialog one Logo

dialog‹one›

LDM expandiert und wird dialog‹one›! Auch die Eigentümerstruktur ändert sich in der Folge. Christian Fischer steigt 2011 als Gesellschafter aus, ist aber weiterhin als Grafiker für dialog‹one› tätig. Durch den neuen Gesellschafter Klaus Artmann, connection‹one›, verstärkt sich das Beratungs-Know-how, wovon in der Folge eine Reihe von Kunden von dialog one profitieren.
Oxid eSales Logo

Onlineshops

dialog‹one› wird einer der wenigen zertifizierten Partner vom Oxid eShop Solution in Österreich, einem der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Damit stärken wir unsere Kompetenz im Bereich Onlineshops.
20 Jahre dialog one

20 Jahre

dialog‹one› wird 20! Ein paar Wochen später feiern wir dieses Firmenjubiläum an einem lauen Sommerabend auf hoher See. Und zwar mit einer idyllischen Floßfahrt auf der Alten Donau mit gutem Essen und vielen Gelsen... 😉
Columbus Award Preisverleihung

B2B-Award

Das von dialog‹one› konzipierte und realisierte Kundenbindungs-Programm für Vaillant gewinnt Bronze beim „DMVÖ Columbus Award“! Die Preisverleihung erfolgt im cool gestylten Hotel Columbus in der Ottakringer Brauerei im Rahmen eines tollen Events.
Goldener Hahn Preisverleihung

Goldener Hahn

Bei der Verleihung des 37. NÖ Landeswerbepreises ist dialog‹one› der Abräumer des Abends. Gleich zwei „Goldene Hähne“ können wir in Empfang nehmen: In der Kategorie Kampagne für eine Arbeit für TNT Express Austria und in der Kategorie Dialog Marketing für ein einzigartiges Sound-Mailing für die Vaillant Group Austria. Somit ist dialog‹one› die erfolgreichste Agentur der Gala!
DMVÖ Expert Group

B2B-Expertgroup

Norbert Lustig gründet die B2B-Expertgroup im DMVÖ und wird Vorstand im Verband. Mit der Expertgroup wird gemeinsam mit den WEKA-Medien ab 2017 der B2B Marketing Kongress, eine Idee von Norbert Lustig, erfolgreich veranstaltet.
Einkaufsmagazin, Fachmagazine dialog one Verlag

Verlag

dialog one übernimmt einen Teil des Kundenstocks von MBC und wird so auch zum Verlag! tip Einkaufsmagazin der Stadt Hollabrunn und SPI "Impulse" werden regelmäßig herausgegeben.
Hallo Tulln Einkaufsmagazin dialog one

Hallo Tulln

Hallo Tulln, das Einkaufsmagazin der Region Tulln, wird übernommen und so der Verlagsbereich ausgebaut. Coronabedingt erscheint das erste Magazin erst im Juni 2020.
dialog one Team

30 Jahre!

dialog‹one› wird 30! Das heutige Team besteht aus elf kreativen Köpfen und betreut von Stockerau aus mehr als 20 Kunden in Österreich und in der D-A-CH-Region.
8. Juni 1990
ab Juni 1990
Herbst 1990
April 1991
1991
1993
1994
1995
1996
1997
Jänner 2000
März 2001
8. Mai 2007
1. April 2009
6. April 2009
8. Juni 2010
5. Juni 2014
11. Juni 2014
September 2015
Jänner 2017
Jänner 2020
8. Juni 2020