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5 gute Gründe für E-Mail Marketing

veröffentlicht am 14. März 2019

Effizienz und niedriger Return-on-Investment
E-Mail-Marketing ist der effizienteste digitale Marketing-Kanal. Jeder investierte Euro generiert im Durchschnitt 32 Euro Umsatz (DMA). Für 91 Prozent der Unternehmen ist E-Mail Marketing deshalb noch vor Display Advertising (81 Prozent) und Social Media Marketing (76 Prozent) der effektivste Kanal, um Erträge zu generieren (The Relevancy Group). Insgesamt ist E-Mail-Marketing im Durchschnitt für 20 bis 25 Prozent des Umsatzes von Unternehmen verantwortlich (eMarketer & OneSpot).

Individualisierbarkeit
Individualisierung ist eine der erfolgsstärksten Maßnahmen im digitalen Marketing. Denn individualisierte E-Mails sind relevante E-Mails und heben sich dadurch von anderen Botschaften ab. Jeder Faktor im E-Mail Marketing lässt sich individualisieren und das für jeden einzelnen Nutzer. Neben der direkten Ansprache lassen sich auch Zeitpunkt und Frequenz individualisieren. Auch im Content sind die Möglichkeiten der Individualisierung vielseitig. Egal ob Textlänge, Bildsprache oder individualisierte Angebote bzw. Preise – die Möglichkeiten sind vielseitig. Selbst auf das Wetter kann Rücksicht genommen werden. So werden z.B. Angebote für Wintersportausrüstung bei Schneefall bzw. Bademode bei Sonnenschein ausgesendet und können so die höchstmögliche Effizienz ausspielen.

Automatisierbarkeit
Neben den klassischen Marketing E-Mails werden Touchpoints im E-Mail-Marketing im Hinblick auf die Automatisierung immer wichtiger. So können z.B. nach Anmeldung auf einer Website oder bei nicht abgeschlossenen Warenkörben automatische E-Mail-Strecken versandt werden. E-Mail-Marketing stellt dabei den Kunden in den Mittelpunkt. Jeder Kunde erhält im besten Fall eine individuell angepasste Kommunikation, gesteuert nicht mehr über feste Versandzeiten sondern über Touchpoints. Mittels Marketing Automation können so selbst komplexeste E-Mail-Dialogstrecken abgebildet und ohne menschliches Zutun kundenindividuell gesteuert werden.

Optimierung durch Messbarkeit
Wie vorhin angesprochen ist E-Mail-Marketing der effizienteste Weg mit Kunden zu kommunizieren. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist die Messbarkeit des Instruments. Jede Aktion eines Kunden im E-Mail-Marketing (und darüber hinaus im verlinkten Shop oder der beworbenen Landingpage) kann erfasst werden und das nicht nur auf Verteiler- sondern auch auf Einzelkundenebene. Mit diesen Daten lassen sich Kampagnen auch ständig optimieren.

Permission
E-Mail-Marketing ist Permission Marketing. Das bedeutet, dass einem Kunden nur dann werbliche E-Mails gesendet werden dürfen, wenn er seine explizite Einwilligung dazu erteilt hat beziehungsweise die E-Mails bewusst angefordert hat. Damit erhalten Kunden nur Informationen, die von ihnen gewünscht sind, weshalb sie sich nicht belästigt fühlen. Die Informationen haben deshalb eine besonders hohe Relevanz.

Unser Fazit: So schnell als möglich optimieren

Wie Sie sehen, bietet E-Mail-Marketing viele Vorteile, die eine hocheffiziente Kommunikation möglich machen. Die technologischen und finanziellen Hürden für eine erfolgreiche E-Mail Kampagne sind mittlerweile gering geworden. Zentral für eine erfolgreiche Kampagne ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den gesamten Customer Lifecycle mit einbezieht. Egal ob für B2B oder B2C Kommunikation – mit individualisiertem E-Mail Marketing ergeben sich Chancen und Möglichkeiten ganz von selbst.

Norbert Lustig

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Norbert Lustig, Beratung

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