Daten & Fakten zu E-Mail Marketing, die Sie kennen sollten…

E-Mail ist ein Top 3 Vertriebskanal für B2C und B2B

Obwohl B2C- und B2B-Marketer unterschiedliche Ziele haben mögen, ist E-Mail immer noch eine der zuverlässigsten Methoden, um Content Marketing anzukurbeln. 87% der B2B-Marketer nutzen E-Mail als Vertriebskanal.

Quelle: contentmarketinginstitute.com

B2C-Marketing-Experten setzen auch auf E-Mail, um ihre Inhalte zu verbreiten. 79% der B2C-Marketer verlassen sich auf E-Mails, um ihre neuen Artikel oder Blogbeiträge zu verbreiten.

Quelle: contentmarketinginstitute.com

Newsletter werden auf dem Smartphone gelesen

Die Nutzung von Newslettern im DACH-Raum ist hoch: Circa 70 Prozent der Befragten haben sich im Durchschnitt für Newsletter registriert, knapp drei Viertel der Registrierten lesen sie auch. In allen drei Ländern werden Newsletter von rund 70 Prozent der Leser am liebsten auf dem Smartphone abgerufen. In Deutschland und Österreich sitzen die Nutzer dabei noch etwas häufiger vor dem Laptop als in der Schweiz.

Quelle: united internet media

Die wichtigsten Zahlen aus den Email-Marketing Benchmarks 2021…

…von absolit Dr. Schwarz Consulting in Kooperation mit dem DDV. Befragt wurden 5.000 Unternehmen B2B und B2C in Deutschland…

  • 98 Prozent setzen E-Mail Marketing ein
  • 91 Prozent haben einen Newsletter
  • 90 Prozent übertragen Kundendaten sicher gemäß DSGVO
  • 77 Prozent nutzen die Website zur Lead Generierung
  • 46 Prozent personalisieren ihre Emails

Und hier noch 4 interessante Fakten aus der E-Mail Marketing Benchmark 2021 Studie von Inxmail:

  • Die Corona-Pandemie macht sich auch in der Versandfrequenz bemerkbar: 2020 schossen die Versendungen regelrecht in die Höhe. Im B2C-Bereich sind es zehn Mails im Monat, im B2B-Bereich im Schnitt vier Mails.

  • Ein Viertel aller versendeten E-Mails wird auch geöffnet. Die Öffnungsrate liegt im Durchschnitt bei 28,9 Prozent. Dabei sind die Mailings an Geschäftskunden einen Tick erfolgreicher als die an Endkunden.

  • B2B-Unternehmen, die ihre Mailings mitten in der Nacht versenden, erzielen erstaunlicherweise richtig hohe Öffnungs- und Klickraten. Wer zwischen 0 und 3 Uhr morgens verschickt, erreicht hier 11,3 Prozent. Inxmail rät deshalb: ruhig mal exotische anmutende Zeitpunkte für den Versand testen.

  • Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst steigen die Öffnungsraten. Das liegt am höheren Mailingaufkommen in dieser Zeit (wegen Ostern, Black Friday etc.), aber auch am Wetter und den Ferien. Deshalb wichtig: Immer die Termine der Schulferien im Auge behalten.
Norbert Lustig, Geschäftsführung

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