Schon gehört? Google Analytics 4.0

Eine neue Dimension
der Benutzer-Analyse steht uns bevor…

Viele Neuerungen bei Google werden vergleichsweise unbemerkt aufgebaut: Zunächst erscheinen komplett neue Versionen eines Tools oder Services parallel zum bestehenden Tool. Dann werden alle Benutzer schrittweise auf das neue Tool vorbereitet und zum Umstieg motiviert. Oft erst nach 2-3 Jahren wird die alte Version dann komplett eingestellt. „Das betrifft uns bei Google Analytics also noch nicht“, werden Sie vielleicht denken. Wenn Sie sich zu viel Zeit lassen, die neue Version einzurichten, gehen Ihnen jedoch wertvolle Informationen verloren!

Darum ist ein möglichst früher Umstieg notwendig:

Alle historischen Daten werden nicht übernommen!

Im Herbst 2020 hat Google das bisherig weltweit millionenfach eingesetzte Universal Analytics zum Altsystem erklärt. Auch wenn es noch lange dauern kann bis Google die alte Version komplett einstellt: Mit dem Umstieg auf Google Analytics 4.0 verlieren Website-Betreiber Ihre alten, bisher gesammelten Daten im Universal Analytics Datentopf und starten Ihre Datensammlung komplett neu im GA4 Datentopf.

Drei gute Gründe,
warum Google Analytics 4.0 sinnvoll ist:

1. Neues Datenmodell und Benutzer-zentriertes Tracking

Die Ursprünge des bisher verwendeten Universal Analytics sind über 20 Jahre alt. Das macht ein neues Datenmodell notwendig und soll in Zukunft ermöglichen, Benutzer in ihrem Verhalten auf unterschiedlichen Geräten zu beobachten. Über den Login bei Google, weiß Google wenn derselbe Benutzer mehrere Geräte verwendet. Damit wird ein deutlich besseres Verständnis der Kundeninteraktion möglich.

2. Vorausschauende Daten und künstliche Intelligenz

Mit der neuen Version halten Trends sowie vorausschauende Daten in das Benutzer-Tracking Einzug. Google arbeitet bei vielen Services wie zum Beispiel Google Ads immer stärker mit künstlicher Intelligenz. Diese wird jetzt auch über Google Analytics zugänglich gemacht. Veränderte Kundenbedürfnisse können früher erkannt und zusätzliche Benachrichtigungen eingerichtet werden.

3. Vorbereitung für ein Tracking ohne Cookies

Insgesamt verspricht Google mit dem neuen Google Analytics 4.0 besser auf ein Tracking ohne Cookies vorzubereiten. Selbst wenn Einschränkungen bei Cookies zu weniger Daten führen sollten, sollen das neue Datenmodell und die künstliche Intelligenz weiterhin möglichst vollständige Daten liefern.

Wir unterstützen Sie bei der rechtzeitigen Umstellung

Sie möchten frühzeitig, die neue Version von Google Analytics einrichten, um möglichst wenig historische Daten zu verlieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei…

 
Günther Leucht, dialog one
Günther Leucht, Beratung

Unser Angebot

Wir planen mit Ihnen gemeinsam den Umstieg auf das Tracking mit Google Analytics 4.0 und führen diesen auch gerne für Sie durch – immer mit klarem Fokus darauf, wie Sie die gewonnenen Daten bestmöglich nutzen können!

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen! Ich freue mich über Ihre Nachricht unter 02266/616 01 oder direkt per E-Mail.

Über dialog‹one›

Als Dialog-Marketing Agentur zählten wir zu den E-Mail Marketing Pionieren in Österreich. Mittlerweile haben wir fast 20 Jahre Erfahrung im Newsletter- und Online-Marketing gesammelt – sowohl auf technischer als auch auf inhaltlicher Ebene. Erfahren Sie mehr zu unseren Online Services oder werfen Sie einen Blick auf unser umfangreiches Projekt-Portfolio.