7 Kriterien für Ihr Newsletter-System
Diese Standards sollte Ihr Tool erfüllen
Das Angebot von Newsletter-Systemen hat sich in den letzten 10 Jahren enorm entwickelt. Prominente genauso wie wenig bekannte Tools locken mit umfangreichen Funktionalitäten, attraktive Benutzeroberflächen und etliche davon werden zu extrem geringen Konditionen angeboten. Im Bereich „Marketing Automation“ hat sich eine Reihe von Lösungen entwickelt, welche den Anspruch stellen, gleichermaßen vollwertige Newsletter-Systeme zu sein.
Dabei kommt es auf einige zentrale Kriterien an, die Ihr Newsletter-System in jedem Fall beherrschen sollte – wir haben die 7 wichtigsten davon für Sie zusammengestellt:
1. Rechtssicherheit und Serverstandort
Aus Ihrer Medienbeobachtung wissen Sie: Die Diskussionen rund um Datenschutz und Einhaltung der europäischen Richtlinien flammen immer wieder auf. Personenbezogene Daten, wie sie von Newsletter-Abonnenten gesammelt werden, müssen besonders geschützt werden. Das Einholen von Newsletter-Permissions genauso wie der Versand sollten unbedingt den rechtlichen Vorgaben entsprechen. Der Standort der Versand-Server sollte in Europa sein und von einem europäischen Anbieter bereitgestellt werden.
2. Zustellqualität und Zustellrate
Zunehmende Spam-E-Mails haben dazu geführt, dass E-Mail Server laufend ihre Sicherheitskriterien erhöhen und immer stärkere Spam-Filter einsetzen. Genau an dieser Stelle unterscheiden sich meist die Ergebnisse von expliziten Spezial-Lösungen und Systemen, die „auch“ einen Newsletter-Versand beinhalten. Ihr Newsletter-System sollte laufend um eine möglichst hohe Zustellrate bemüht sein und diesbezüglich auch nachweisbare Ergebnisse liefern. Die Certified Sender Alliance (CSA) zum Beispiel vergibt Zertifizierungen an E-Mail Versand Anbieter, welche hohe Qualitätsstandards einhalten.
3. Empfängerverwaltung und Bounce-Management
Umfangreiche Funktionalitäten im Bereich Adressmanagement gehören ebenfalls zu den Standards eines guten Newsletter-Systems. Der rechtlich einwandfreie Umgang mit den gesammelten Adressdaten schließt unmittelbar daran an. Die komfortable Verarbeitung von abgewiesenen E-Mails (das sogenannte Bounce-Management) sorgt dafür, dass Sie die Qualität Ihrer Abonnentendaten laufend hoch halten.
4. Einfache Mailing-Erstellung und gute Ergebnisse
Durch moderne Benutzeroberflächen und vorlagenbasierte Arbeit sollte das Erstellen Ihrer E-Mail Newsletter möglichst einfach ablaufen. Dabei sollten Sie jedoch nicht nur darauf achten, wie aufgeräumt die Oberfläche für die Erstellung wirkt, sondern wie gut die fertigen Newsletter in den unterschiedlichen E-Mail Programmen dargestellt werden.
5. Personalisierung und Individualisierung
Professionelle Newsletter-Systeme ermöglichen sowohl persönliche Ansprache der Empfänger auf Basis der gesammelten Abonnentendaten als auch die individuelle Gestaltung von einzelnen Abschnitten je nach Zielgruppe. Damit steigern Sie nachhaltig den Erfolg Ihrer E-Mail Kampagnen.
6. Reporting
Auch wenn zum Beispiel die Kennzahl der Öffnungsrate durch die Entwicklungen bei Apple im Zusammenhang mit den iOS-Updates in Frage gestellt werden, bleibt ein umfassendes und genaues Reporting der Ausgangspunkt für alle weiteren Aktivitäten im Newsletter-Marketing. Eine gute Datenbasis gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie gut die einzelnen Newsletter-Ausgaben bei Ihren Abonnenten ankommen und wie Sie Ihre Newsletter inhaltlich weiterentwickeln sollten.
7. Marketing Automation
Ihr Newsletter-System muss nicht unbedingt den Anspruch erheben, ein vollwertiges Marketing-Automation-System zu sein. Das ist ganz davon abhängig, wo diesbezüglich Ihre Anforderungen liegen und welche Strategie Sie sich bei diesem Thema vorgenommen haben. Je klarer Sie den tatsächlichen Leistungsumfang in Sachen Marketing Automation erkennen können, umso besser! Ein sinnvolles Szenario ist zum Beispiel, dass das Newsletter-System auf den E-Mail Versand spezialisiert ist und alle Daten für den automatisierten Versand über Schnittstellen bezieht. Der Versand von einfacheren Trigger- und Transaktionsmailings sollte aber in jedem Fall möglich sein.
Fazit: Prüfen Sie Ihr System!
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ – lassen Sie sich von vermeintlich günstigen Konditionen oder leistungsstarken Benutzeroberflächen nicht blenden. Achten Sie darauf, welche Anforderungen in Ihrer Situation wirklich bestehen genauso wie auf die oben genannten Kriterien und Standards.
Sie wollen mehr erfahren? Wir stehen Ihnen gerne für weitere Beratung oder mit näheren Informationen zur Certified Sender Alliance zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu gerne unter Tel. +43 2266 616 01-14 oder per E-Mail an gleucht@dialog-one.at.
Günther Leucht
Wissenswert:
Certified Sender Alliance
Die Certified Sender Alliance (CSA) ist ein Verbund von E-Mail Versand Anbietern, welche sich gemeinsam zu besonders hohen Qualitätsstandards verpflichten. Eine Zertifizierung mit strengen Kriterien rund um Datensicherheit, Zustellqualität und Anti-Spam-Maßnahmen belegt diese Anstrengungen. Mit Stolz können wir sagen: Das Newsletter-System unserer Partner mission‹one› dialog ist CSA-zertifiziert.