Newsletter-System und CRM-Lösung

Eine erfolgversprechende Kombination

Marketing-Arbeit stützt sich immer mehr auf ausgefeilte IT-Systeme. Sowohl für die Umsetzung von Data Driven Marketing als auch für effizientes Arbeiten im Einzelnen ist die optimale Verbindung von Systemen ein MUSS. In Zusammenarbeit mit den Firmen fmade und mission one hat dialog one eine Schnittstelle zwischen Newsletter-System und CRM-Lösung aufgebaut. Durch die Verbindung werden beide Systeme leistungsstärker und bringen erhebliche Vorteile für Autohäuser und große Auto-Importeure.

Warum brauchte es eine Schnittstelle?

Als Branchenlösung ist die Software „fsales“ seit vielen Jahren am Markt etabliert. Auto-Importeure und Händler nutzen die Lösung in Ihrer täglichen Arbeit als CRM-System und Verkäufer-Arbeitsplatz. Auch das von dialog one in unseren Projekten eingesetzte Newsletter-System „mission dialog“ ist im Automobil-Bereich im Einsatz. Seit vielen Jahren schätzen unsere Kunden den Funktionsumfang des High-End Newsletter-Systems.

Durch die Weiterentwicklung der Verkaufsarbeit entstand immer mehr der Bedarf nach Abgleich der Adressbestände sowie von Newsletter-Aussendungen an spezifisch selektierte Zielgruppen. Genau hier setzt die geschaffene Schnittstelle ein: Einerseits werden An- und Abmeldungen in den Newsletter-Verteilern abgeglichen. Andrerseits kann der Versand von Newslettern vom CRM-System aus angestoßen werden.

Welche Möglichkeiten und Vorteile entstehen durch die Lösung?

Neben höherer Effizienz in der täglichen Arbeit und Abgleich der Adressdaten mit allen notwendigen Einverständnis-Erklärungen zur Verwendung der Daten bringt die Verbindung der Systeme deutliche Vorteile:

  • Versand der regelmäßigen Standard-Newsletter sowie Zielgruppen-spezifischer Newsletter über das CRM-System,
  • Versand von Newslettern an individuell selektierte Verteiler aus dem CRM-Tool,
  • Trotzdem hohe Gestaltungsmöglichkeiten und Zustellqualität der Newsletter eines High-End Newsletter-Systems,
  • Personalisierte Verwendung von Daten aus dem CRM-System im Newsletter-Text,
  • Absender-personalisierte Newsletter im Namen des jeweiligen Verkäufers,
  • Trigger-Newsletter aufbauend auf konkreten Ereignissen oder Stichtagen (z.B. Pickerl-Erinnerung, besondere Aktionen für das eigene Auto, Geburtstagsnewsletter),
  • DSGVO-konforme Verwaltung und Speicherung von Newsletter-Anmeldungen und sichere Versandsperre bei Abmeldungen.

Erfolgreiche Bilanz!

Die bisherige Bilanz im gemeinsamen Einsatz der beiden Systeme kann sich durchaus sehen lassen. Unternehmen wie Denzel oder Toyota vertrauen auf den gemeinsamen Einsatz der beiden Systeme für Ihre professionelle Arbeit.

Die Anwendung einer solchen Verbindung geht weit über den Automobil-Bereich hinaus: Durch ein klar definiertes Webservices des Newsletter-Werkzeugs ist die Anbindung weiterer Systeme jederzeit möglich.

fmade GmbH

Die Firma fmade ist in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz und Polen aktiv und bietet die Branchenlösung fsales für den Automotive-Bereich in den entsprechenden Sprachen an.

mission one GmbH

Seit vielen Jahren arbeiten mission one und dialog one im Bereich E-Mail Marketing und Kundenbindungsplattformen zusammen. Dabei greifen wir auf die in Deutschland entwickelten Marketing-Systeme zurück und sorgen für optimale Anwendung und Service vor Ort in Österreich.

Referenz-Beispiel Denzel Newsletter-System

Günther Leucht, dialog one
Günther Leucht, Beratung

Sie haben Fragen zur aktuellen Lösung oder benötigen selbst Unterstützung für den Ausbau Ihrer Verkaufstätigkeit?

In einem persönlichen Gespräche diskutiere ich gerne Ihre Anforderungen und mögliche Lösungen mit Ihnen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme unter 02266/616 01 oder direkt per E-Mail.