Online beraten über Chat Tools

„Können wir Ihnen weiterhelfen…?“

Was Website Chat Tools für Ihr Onlinegeschäft und Ihre Lead-Generierung leisten können.

Sie kennen das sicher aus Ihrer eigenen Surf-Erfahrung im Internet: Sie rufen eine Website auf und nach ein paar Sekunden öffnet sich eine kleine Sprechblase und lädt Sie zum Chat ein. „Können wir Ihnen weiterhelfen…?“ lautet die Frage zumeist, die Sie zum Live-Dialog ermutigt. Für die Benutzer einer Website kann das wesentliche Hilfestellungen bieten. Für Sie als Anbieter bringt es eine Reihe von Vorteilen, aber auch einiges zu beachten – wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt.

Vorteil 1: Persönliche Beziehung zum anonymen Website-Besucher

Nicht nur, wenn Sie Produkte über einen Onlineshop direkt zum Verkauf anbieten, sondern auch wenn Ihr Geschäft auf intensiver Beratung beruht oder Produkte mit hohem Erklärungsbedarf umfasst: Ein Website Chat bietet jedem Besucher eine der niedrigsten Schwellen zur Kontaktaufnahme. Was mit einer anonymen Kontaktaufnahme beginnt, kann rasch zu einem kurzen Gespräch führen. So bauen Sie über den persönlichen Chat zu anonymen Website-Besuchern eine erste persönliche Beziehung auf.

Vorteil 2: Rascher Einblick für den Benutzer – Feedback für Sie

Besonders bei Websites mit umfassenden Informationsangebot bietet der Website Chat den Benutzern eine Möglichkeit, rascher zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Auch während eines Einkaufs- oder Bestellprozesses trägt der Chat zur Verbesserung der Customer Experience bei. Während Ihre Interessenten den Chat schnell und intuitiv nutzen können, können Sie als Website-Betreiber konkretes Feedback ableiten: Wonach wird besonders häufig gesucht? Welche Fragen ergeben sich den meisten Benutzern?

Vorteil 3: Impulse für die Lead-Bearbeitung und erste Qualifizierung der Leads

Die Schwelle für den Einstieg in einen Chat ist niedriger als zum Beispiel über das Telefon oder per E-Mail. Wer gute Antworten erhält, wird gerne in ein Chat-Fenster tippen. Wer von Ihnen weiterführende Informationen zur konkreten Fragestellung erhält, wird auch bereit sein, seine Kontaktdaten weiterzugeben. So können Sie potentielle Interessenten frühzeitig erkennen und gezielt bearbeiten.

Vorteil 4: Chance auf Cross-Selling

Ähnlich wie in einem echten Geschäft oder einem direkten Beratungsgespräch, können Ihre MitarbeiterInnen beim Chat frühzeitig Cross- und Up-Selling Potentiale erschließen. Je nachdem, wie umfangreich das Benutzer-Tracking ist, erhalten Sie weitere Anhaltspunkte, welche Leistungen und Produkte für den konkreten Kontakt interessant sein können.

Vorteil 5: Support und Hilfestellungen für bestehende Kunden

Anders als eine Hotline oder E-Mail-Support bietet ein Live Chat bestehenden Kunden sofort Rat und Tat und behält trotzdem einen persönlichen Charakter. Im Chat können zum Beispiel Fotos und Namen der beratenden MitarbeiterInnen hinterlegt und eine persönliche Ansprache aufgesetzt werden, um Kunden das gute Gefühl einer individuellen Beratung zu geben. Besonders wenn Ihre MitarbeiterInnen den Kunden auch nach Kaufabschluss weiter begleiten, kann der Website Chat nicht nur verkaufsfördernd sein, sondern auch unterstützend auf die Kundenbindung einwirken.

Das gilt es bei einem Website Chat zu beachten:

Ein Website Chat funktioniert nur dann gut, wenn hinter der technischen Lösung, Menschen stehen, die den Besuchern prompt und kompetent antworten können. Sie haben große Chancen, Ihre Interessenten besser kennenzulernen und zu unterstützen, gleichzeitig müssen Sie aber umso mehr für hohe Service-Qualität im Chat sorgen. Gerade im Live-Dialog stecken natürlich auch entsprechende Risiken, den Kontakt zu Ihren Website-Besuchern auch wieder rasch zu verlieren.

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir in jedem Fall die Planung einer ausreichenden Pilot-Phase, in welcher der Umgang mit dem Chat geübt und anhand ersten konkreten Kunden-Anfragen erprobt werden können. So erhalten Sie Informationen und Zahlen darüber, mit welchem Ressourcen-Aufwand Sie für Ihren Website Chat rechnen müssen. Über entsprechende Einstellungen können Sie auch sehr gut steuern, wann der Live Chat den Benutzern zur Verfügung steht und welche Alternativen angeboten werden, wenn gerade niemand auf Ihrer Seite für den Chat zur Verfügung steht.

Sie müssen nicht immer gleich mit einer “großen Komplettlösung” starten, bei der Sie an alles gedacht haben. Es ist wichtig, dass sie Themen wie Vorgaben zur Fragen-Beantwortung, Vorlagen, Chatbots für automatisierte Antworten, Prozesse im Unternehmen usw. im Auge behalten. Das sollte Sie allerdings keinesfalls daran hindern, erste Schritte mit dem Website Chat zu gehen und wertvolle Inputs über den direkten Chat-Dialog zu sammeln.

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Günther Leucht, dialog one
Günther Leucht, Beratung

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Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme unter 02266/616 01 oder direkt per E-Mail.

* Bei unserer Kostenschätzung gehen wir davon aus, dass der Website Chat einfach über den Google Tag Manager in Ihre Website integriert werden kann. Noch nicht enthalten sind allfällige Lizenzgebühren für das konkret ausgewählte Chat Tool.

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