Pimp Your Website Content!

Egal ob Ihr letzter Website Relaunch erst vor kurzem stattfand oder schon etwas länger zurückliegt: Sie haben viele interne wie externe Ressourcen investiert und Sie denken, dass Sie sich in Ihren Marketing-Aktivitäten jetzt anderen Themen widmen sollten? Dann haben wir eine schlechte Nachricht, eine gute Nachricht und ein paar Tipps für Sie!

Ohne aktuelle, interessante Inhalte ist Ihr Webauftritt nicht einmal halb so viel wert

Suchmaschinen wie google ändern zwar laufend die Gewichtung, nach welchen Kriterien Websites in den Suchergebnissen gereiht werden. Als zentraler Fixpunkt bleibt jedoch immer die Frage: Wie interessant und damit wie aktuell ist der Inhalt für die Zielgruppe? Leider können Sie sich nach einem erfolgreichen Relaunch nicht zurücklehnen, wenn Sie das volle Potential Ihrer Website nutzen und ausbauen wollen. Sie müssen daran denken, die Inhalte Ihrer Website laufend zu prüfen und zu aktualisieren. Erst durch diese Arbeit wird Ihre Website zu einem mächtigen Werkzeug für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb.

Die gute Nachricht: Ihre Website kann für Ihren (B2B-)Vertrieb extrem wertvoll sein

Das Zauberwort dazu lautet Inbound Marketing. Dabei stehen nicht Werbedruck und Direktvertrieb an erster Stelle in der Kette, um Interessenten zu gewinnen, sondern Inhalte. Inbound Marketing meint einen ganzen Komplex von Maßnahmen, über die Ihr Unternehmen sich mit guten Inhalten im Internet positioniert und Kaufinteressenten genau zur richtigen Zeit auf Ihre Website holt. Genau diese Interessenten sind wertvolle Leads für Ihren Vertrieb. Wenn nicht schon geschehen, dann können Sie gleich heute damit anfangen, dieses Potential zu nutzen!

Diese fünf Tipps liefern Ihnen Anregungen und erste Anstöße

1. Fangen Sie klein an und optimieren Sie laufend

Natürlich können Sie Inbound Marketing als umfangreiches Projekt mit hohen Investitionskosten aufsetzen. Ein viel zielführender Weg ist es jedoch, klein anzufangen und so das Bewusstsein im Unternehmen schrittweise zu steigern. Wir haben es schon oft erlebt, dass der Vertrieb von B2B-Kunden überrascht festgestellt hat, dass nach einiger Zeit über die Website interessante Leads generiert wurden.

2. Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer Website-Besucher

Bei der Erstellung der Inhalte geht es um Ihr Angebot. Noch wichtiger ist aber zu überlegen, aus welcher Situation heraus Ihre Benutzer auf Ihre Website kommen sollen. Welches Problem haben sie, für das Ihr Unternehmen eine Lösung hat? An welche Begriffe oder Suchworte denken Ihre Interessenten?

3. Schaffen Sie intern Bewusstsein und arbeiten Sie mit Routinen

Um laufend zu wirklich guten Inhalten zu kommen, braucht es interne Prozesse und Bewusstsein aller Mitarbeiter im Unternehmen. Ihr Produkt Management weiß sicher sehr gut, welche Vorzüge Ihr Angebot hat. Ihr Kundenservice kennt die zentralen Fragen, die Ihren Kunden unter den Nägeln brennen. Wenn es Ihnen gelingt, über regelmäßige Abläufe neue Content-Ideen zu gewinnen und Sie einen Redaktionsplan führen, haben Sie den wesentlichen Teil der Arbeit bereits geschafft.

4. Qualität vor Quantität – Nutzen und Problemlösungen

Es geht nicht darum, dass Sie große Mengen von neuen Inhalten produzieren. Konzentrieren Sie sich auf jene Inhalte, die bei Ihren Kunden am besten angenommen werden. Sorgen Sie dabei gleichzeitig für wirkliche Inhaltstiefe und konkreten Mehrwert für Ihre Leser.

5. Achten Sie auf Suchmaschinen-Optimierung und gute Benutzerführung

Für jede Seite Ihres Webauftritts gilt: Ein guter, strukturierter Aufbau sollte genauso beachtet werden, wie die Grundregeln von suchmaschinen-optimierten Texten. Gefragte und optimal lesbare Inhalte steigen im Ranking der Suchmaschinen nach oben. Wenn Sie dann noch Ihren Benutzern gute Handlungsaufforderungen mitgeben, können Sie Interessenten tatsächlich in Leads verwandeln.

Extra Tipp: Arbeiten Sie mit einem geeigneten Partner

Achtung Eigenwerbung! Arbeiten Sie mit einem geeigneten Partner, der sich sowohl in die Aufgabenstellungen Ihres Vertriebs versetzen kann als auch entsprechende Marketing-Erfahrung im (B2B-)Bereich verfügt. Wir bei dialog one können beides aufweisen und übernehmen es gerne, die notwendigen Schritte mit Ihnen gemeinsam zu setzen.

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Günther Leucht, dialog one
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