GEVA B2B Kundendialog

B2B-Kundendialog GEVA Website
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GEVA Kunden-Dialog

Broschüren, Mailings, Newsletter

Als Handelsunternehmen ist es für GEVA geschäftsentscheidend, seine Kunden laufend über das Produktangebot zu informieren und Kauf-Anreize zu schaffen.

Das Erfolgsgeheimnis für diesen seit mehreren Jahren von dialog‹one› betreuten Kunden, ist eine optimale Abstimmung und eine gut dosierte Frequenz von unterschiedlichen Medien mit persönlicher Ansprache. GEVA nutzt das gesamte Offline- und Online-Portfolio von dialog‹one› – Ziel ist immer qualifizierte Anfragen zu erhalten!

Kunde:

GEVA Elektronik-Handelsgesellschaft mbH

Aufgabe – Lösung:

Laufende Zielgruppenansprache – optimal abgestimmtes Porfolio von Mailings, Newslettern, Broschüren sowie Kommunikation über die Corporate Website

Passende Beiträge aus unserem B2B-Marketing Blog

WIFI NÖ Online Game „Produktparade“

Online-Game Lead-Generierung Wifi Niederösterreich
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WIFI NÖ Online-Game „Produktparade“

Wie bringt man der Zielgruppe unterhaltsam die Info über das neue Kursangebot näher?

 

Die Idee:

Gemäß dem WIFI-Motto „Wissen Ist Für Immer“ wird mit einem Online-Game der Spieltrieb der Zielgruppe geweckt und gleichzeitig mit einem Augenzwinkern das Wissen getestet.

Spielablauf:

Über ein virtuelles Band laufen fünf Produkte, welche sich der Spieler merken muss. Danach erscheint eine Seite, auf welcher 20 Produkte angezeigt werden. Aus diesen Produkten muss der Spieler innerhalb von 30 Sekunden die Produkte vom Band wiederfinden. Hat der Spieler alle Produkte richtig erkannt, kann er an der Verlosung von drei Bildungsgutscheinen des WIFI Niederösterreich teilnehmen.

Technik:

Das Gewinnspiel wurde in HTML5 umgesetzt und mobil optimiert. So ist sichergestellt, dass eine Darstellung auf mobilen Endgeräten gegeben ist.

Kundenstimme:

„Ein gelungenes Online Game, das individuell angepasst werden kann. Die Abwicklung durch dialog‹one› funktionierte sehr professionell und reibungslos!“ Katharina Penz, Werbung und Veranstaltungsservice, WIFI NÖ.

Kunde:

WIFI Niederösterreich

Aufgabe – Lösung:

Bewerbung des neuen Kursprogrammes – Onlinespiel

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Firmenjubiläum EEP Maschinenbau

B2B-Kundenevent EEP
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Firmenjubiläum EEP Maschinenbau

Das Firmenjubiläum als Ausgangspunkt für eine Crossmedia-Kampagne?

Der Spezialist für Roboter- und Automatisierungstechnik EEP Maschinenbau hat den Wert seiner bestehenden Kundenbeziehungen erkannt. Jährlich finden Open House Veranstaltungen statt und der fachliche wie persönliche Kontakt zu den Kunden wird bei EEP Maschinenbau intensiv gepflegt.

Für die 20-Jahrfeier legte dialog‹one› noch eins drauf: Im Vorfeld wurde eine mehrstufige Einladungs-Kampagne konzipiert und mit E-Mails und Post-Mailing umgesetzt. Den Event selbst wertete unsere Agentur mit der Organisation eines sportlichen und unterhaltsamen Rahmenprogramms deutlich auf. Dabei konnten Erfahrung im B2B-Bereich sowie im Event-Management optimal eingesetzt werden.

Kunde:

EEP Maschinenbau GmbH

Aufgabe – Lösung:

20-Jahr-Feier – Crossmedia-Kampagne und Event-Organisation

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Newsletter Denzel

Denzel Newsletter-System Teaser
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Denzel Newsletter & CRM-Schnittstelle

Integriertes Newsletter-System für laufende Newsletter und spezifische Kampagnen

Die österreichische Denzel Gruppe widmet sich seit langem dem Thema Mobilität in ganz unterschiedlichen Facetten: Als Importeur bedeutender Automarken, als Anbieter großer Automarken mit eigenen Niederlassungen in den großen Städten und mit umfassenden und innovativen Service-Konzepten.

Die Anforderungen an das Newsletter-System waren daher entsprechend hoch. dialog‹one› stellt Denzel das mission‹one› dialog E-Mail-Marketing System als ASP-Lösung zur Verfügung und ermöglicht den laufenden Versand unterschiedlicher Newsletter-Typen. Das Newsletter-System ist in die CRM- und Vertriebs-Lösung fsales integiert. Damit können Aussendungen auf Basis von Selektionen aus dem CRM vorgenommen werden.

Kontinuierlich wird das Marketing-Werkzeug entlang der Prozesse des Unternehmens erweitert. So wurde beispielsweise im Zuge der Einführung der DSGVO ein Prozess zur gesetzeskonformen Abwicklung und Dokumentation der Newsletter-Anmeldungen im Rahmen von Vertriebs-Kontakten umgesetzt.

Kunde:

Wolfgang Denzel Auto AG

Aufgabe – Lösung:

Newsletter-System auf Basis ASP – Schnittstelle zur CRM Branchen-Lösung fsales

Denios Produkt-Kampagne D-A-CH

Denios B2B Lead-Kampagne Produkteinführung
Denios Lead-Kampagne Stufe 1: Teaser-Karte
Denios Lead-Kampagne Stufe 1: Teaser-Karte
Denios Lead-Kampagne Stufe 2: Angebot zur Lead-Qualifizierung
Denios Lead-Kampagne Stufe 2: Angebot zur Lead-Qualifizierung
Denios Lead-Kampagne Stufe 3: Produktargumentation
Denios Lead-Kampagne Stufe 3: Produktargumentation
Denios Lead-Kampagne Stufe 3: Produktargumentation
Denios Lead-Kampagne Stufe 4: Ziehkarte
Denios Lead-Kampagne Stufe 4: Ziehkarte
Denios Lead-Kampagne Stufe 4: Ziehkarte
Denios Lead-Kampagne Stufe 4: Ziehkarte
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Denios Produkt-Kampagne D-A-CH

Perfekte Inszenierung in einem neuen Segment

B2B-Marketing muss nicht immer langweilig sein – im Gegenteil: Gerade in Bereichen, in denen technische Daten und Fakten als Grundlage für Entscheidungen herangezogen werden, gilt es, Produktvorteile emotional in Szene zu setzen, um aus einer Vielzahl an Angeboten hervorzustechen.

Genau das war die Aufgabenstellung der Firma Denios an dialog‹one› für dieses internationale Projekt. In einer mehrstufigen Kampagne sollten im D-A-CH-Raum Leads für ein konkretes Produkt generiert werden. Die besondere Herausforderung dabei: Das beworbene Produkt war eine Wärmekammer zur Aufbereitung und Verarbeitung von Stoffen mit besonderen thermischen Anforderungen. Denios ist am Markt in Europa und Nordamerika zwar seit 30 Jahren für Produkte im Gefahrenstoffbereich bestens positioniert, jedoch nicht für Thermotechnik. Es ging also darum, Denios in einem neuen Produktbereich in Szene zu setzen.

„Ist die Hitze der ideale Produktions-Standort?“ war das Motto für die gesamte Kampagne. Denn genau diese Hitze brauchen Stoffe und Substanzen, um für die industrielle Verarbeitung optimal vorbereitet zu sein. Ein starkes Bild-Sujet der Teaser-Karte erregte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. In einer 2. Stufe wurde die Inszenierung der „heißen Plätze“ dann noch verstärkt, um in der 3. Stufe auf die konkreten Produktvorteile einzugehen. Den Abschluss bildete eine Bildwechselkarte, die das Leistungsspektrum noch einmal erweiterte: von „brütender Hitze“ bis zu „eisiger Kälte“!

Um einen optimalen Output zu erreichen, wurde die Kampagne um mehrere E-Mail Stufen und den Einsatz eines Callcenters ergänzt.

Kunde:

Denios GmbH

Aufgabe – Lösung:

Crossmedia-Kampagne zur Lead-Generierung – auffällige, emotionale Produkt-Inszenierung

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Feibra Geburtstagsgrüße

B2B Geburtstags-Mailing feibra
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Feibra Geburtstags­grüße

Eine ausgewählte Kunden-Zielgruppe der feibra bekommt per Post ein Geburtstagspaket mit kleinem Geschenk und Glückwunschkarte. Direkt am Geburtstag wird eine automatisierte Trigger-E-Mail versendet. Darin wird der Empfänger über einen Link direkt auf seine Geburtstagsseite (PURL) weitergeleitet.

Diese Seite ist über eine eindeutige Adresse personalisiert. Der Kunde wird im Text mit seinem Namen angesprochen und sieht auch personalisierte Bildelemente. Als unterhaltsames Highlight ist ein kurzes Video mit einem Geburtstagsständchen des feibra-Teams eingebettet.

Die Inhalte sind bewusst ohne direktes Verkaufsinteresse gehalten. Die Glückwünsche auf der persönlichen Geburtstagsseite sind nur in einem definierten Zeitraum (5 Tage vor bis 14 Tage nach dem Geburtstag) zu sehen, an den übrigen Tagen ist ein Default-Text eingeblendet.

Kunde:

feibra GmbH

Aufgabe – Lösung:

Geburtstagsgrüße, die in Erinnerung bleiben – Crossmedia-Kampagne inklusive PURL

 

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Autohaus Eissner Gutscheinheft

Eissner Gutscheinheft
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Autohaus Eissner Gutscheinheft

Oldies but Goldies

Ein Klassiker – das Gutscheinheft für bestehende Kunden mit Vorteilen für ein ganzes Jahr. Wie in vielen Branchen wird auch beim Automobil viel in die Neukundenwerbung investiert. Doch es lohnt sich bestehende Kunden bei der Stange zu halten.

Mit dem Autohaus Eissner Gutscheinheft erhalten alle Kunden zu Jahresbeginn elf Gutscheine, die sie teilweise während des ganzen Jahres einlösen können. Besonders geschickt werden dabei alle Bereiche des Autohauses integriert und immer wieder spezielle Serviceleistungen in den Vordergrund gestellt.

Kunde:

Autohaus Eissner

Aufgabe – Lösung:

Kundenbindung, Zusatzverkäufe generieren – Gutscheinheft

Beerlovers Onlineshop

BeerLovers Onlineshop Teaser
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BeerLovers: Marken-Entwicklung & Onlineshop

Willkommen in der Welt der Craftbiere!

Start vor fünf Jahren

Vor mehr als fünf Jahren startete BeerLovers, um allen Bierfans das größte Craftbier Sortiment Europas zugänglich zu machen. Von Anfang an unterstützte dialog‹one› BeerLovers mit einer Reihe von Workshops im Bereich Markenpositionierung und kreierte in diesem Prozess den Namen und das BeerLovers-Logo. Danach wurden wir mit dem Konzept, dem Design und der technischen Umsetzung des Onlineshops www.beerlovers.at beauftragt.

Abgesehen von einem klassischen Onlineshop mit sicherheitskritischen Funktionen wie der Bezahl-Lösung wurde eine umfangreiche Schnittstelle zum bestehenden Warenwirtschafts- und ERP-System umgesetzt.

Rasante Entwicklung

Was damals mit dem Charakter eines Startups begann, hat sich im Lauf der Jahre stark entwickelt. Neben der Lösung von allen technischen Herausforderungen unterstützten wir unseren Kunden auch laufend mit unserem Marketing Know-how.

Vom Aufbau des Newsletter-Marketings über Social Media Kommunikation bis hin zu gezielten Online-Werbeschaltungen mit laufender Optimierung des Return on Investment übernehmen wir laufend Agenden. Speziell in den Werbeausgaben hat sich die Aufbauarbeit nachweisbar gelohnt: Heute wissen wir, dass 1 Euro Werbeausgabe ein Vielfaches an Umsätzen generiert und können das nachweisbar belegen!

Spannende Zukunft

Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende: Kontinuierlich wird das Sortiment erweitert, neue Angebote wie der Verkauf von Home-Brewing Equipment oder Online-Verkostungen werden ins Leben gerufen. Und unser Beitrag zur Markt-Kommunikation wächst mit.

Ein spannendes 360-Grad-Projekt!

Kunde:

BeerLovers (Rudolf Ammersin GmbH)

Aufgabe – Lösung:

Markenstrategie und -positionierung, Logo-Design, Onlineshop, E-Mail Newsletter, Store-Konzept, Suchmaschinen-Marketing

VSG DIREKT Website

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VSG DIREKT Website

VSG DIREKT mit Sitz in Brunn am Gebirge ist seit vielen Jahren als Direktmarketing-Dienstleister erfolgreich am Markt positioniert. Im Herbst 2017 strukturierte das Unternehmen sein Leistungsportfolio neu und trat mit einem Markenauftritt an die Öffentlichkeit: Drei spezialisierte Einheiten unter einen Dach – Consulting, Data und Production – bieten Services von der Zielgruppenauswahl über Adress- und Datenverwaltung bis hin zu Digitaldruck, Produktion und Versand personalisierter Werbeaussendungen.

Ein rundum erneuerter Webauftritt realisiert von dialog‹one› durfte dabei nicht fehlen. Modern im Design, wesentlich schlanker als bisher mit einer flachen Navigationsstruktur verschafft die Website einen raschen Überblick über das Leistungsprogramm. Der Beitragsfilter auf der Startseite ermöglicht gleichzeitig einen Zugang zu Detailinformationen, Spezialthemen und aktuellen Contents. Getragen von einer starken Bildsprache wird der Benutzer spielerisch von Informationseinheit zu Informationseinheit weitergeleitet.

Das leistungsstarke Content Management System stellt eine saubere Programmierung sicher und bietet umfangreiche Möglichkeiten zum Ausbau der Website. Die gesamte Website kann von der VSG DIREKT als effizientes Werkzeug für die laufende Marketing-Arbeit eingesetzt werden.

Kunde

VSG DIREKT

Aufgabe – Lösung

Website-Relaunch entlang neuem Markenauftritt