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Studie: Digitale Marketing Trends 2018

veröffentlicht am 15. November 2017

Ergebnisse einer Befragung von Entscheidern aus unterschiedlichen Industriezweigen

In einer Studie untersuchte die artegic AG, wie Entscheider aus deutschen Unternehmen verschiedenster Industriezweige die Relevanz, Aktualität und Auswirkungen ausgewählter digitaler Marketing Trends der nächsten Jahre beurteilen. Befragt nach der Wichtigkeit verschiedener Trends sind das die Top 5:

 

Trend 1: kundenzentrierte Customer Experience

Marketing wird zur Speerspitze einer kundenzentrierten Customer Experience gut 93 Prozent finden das wichtig oder sehr wichtig.

Trend 2: Real Time Marketing Automation

Real Time Marketing Automation halten 89,72 Prozent für wichtig oder sehr wichtig.

Trend 3: Customer Relationship Management

An dritter Stelle (84,93 Prozent wichtig oder sehr wichtig) folgt die Ausweitung des Customer Relationship Managements (CRM) auf weiche Faktoren wie Beziehungstypen und emotionale Aspekte der Kundenbeziehung.

Trend 4: Internet of Things

Das Internet of Things als Kontaktpunkt und Datenlieferant gewinnt an Bedeutung (Platz 4 mit 71,92 Prozent).

Trend 5: Location Based Marketing

Proximity- und Location-Based Marketing wird allgegenwärtig werden (Platz 5 mit 65,75 Prozent).

Die Mehrheit der Befragten Entscheider geht davon aus, dass diese Trends spätestens in zwei Jahren etabliert sein werden. Für mehr als die Hälfte der Befragten sind neben der Bedeutung von Marketing als treibende Kraft in der Customer Experience (78 Prozent) auch Real Time Marketing Automation (57 Prozent) sowie ein besseres Verständnis von Beziehungstypen und emotionalen Aspekten im CRM (54 Prozent) bereits heute präsent. Diese Trends haben auch den stärksten Einfluss auf das Geschäft der befragten Unternehmen.

(Studie: Digitale Marketing Trends 2018 zum kostenlosen Download, Quelle: artegic)

Was ist unsere Einschätzung?

Aus unserer Sicht wird sich vor allem Real Time Marketing Automation zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickeln. Daher werden wir in diesem Bereich Schwerpunkte setzen. Mehr dazu erfahren Sie in den nächsten Newsletter-Ausgaben.

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